Von Dörrenbach nach Wissembourg

Seniorengruppe in Frankreich

Nach einer etwas längeren Karenz war es endlich soweit, die Rentner des Lauftreffs Graben gingen wieder „on Tour“. Nach mehrmaligem Verschieben der schon lange geplanten Wanderung wegen ständiger Regentage, strahlte der Planet am Mittwoch dem 22. Juni endlich vom wolkenlosen Himmel, und endlich konnte auch Manfred Stork den von der Lauftreffgruppe zu seinem 75. Geburtstag erhaltenen Gutschein einlösen: “Einen Tag alles für Umme“.

Nach unserer Anreise mit der Bahn von Graben über Karlsruhe nach Bad Bergzabern ging es weiter mit dem Bus nach Dörrenbach, dem Dornröschen der Pfalz, von wo aus wir unsere ca. 10 km lange Wanderung ins elsässische Wissembourg starteten. Die Strecke war gut markiert, führte unser Weg doch immer entlang des Pfälzer Weinsteigs. Im teilweise noch mittelalterlichen Wissembourg stärkten wir uns zuerst mit Elsässer Flammkuchen und weiteren Spezialitäten der Grande Nation, ehe wir uns nach einem kleinen Stadtrundgang mit Besuch der Abteikirche „Saints-Pierre-et-Paul“, sowie einer abschließenden Kaffeepause, wieder mit dem Zug auf die Heimreise begaben.