Rentner erklimmen den Himmelssteig

Fast ein komplettes Jahr ist es her, seit unsere Aktiven vom Rentnerlauftreff zuletzt wandernd unterwegs waren und erneut spielte Manfred Storck eine tragende Rolle. Feierten wir mit ihm zusammen am 22. Juni 2016 seinen 75. Geburtstag in Wissembourg, verbunden mit einer Wanderung über den „Pfälzer Weinsteig“, so bedankte sich Manfred jetzt mit einer Einladung zu einer gemeinsamen Wanderung über den „Himmelsteig“ bei Bad Peterstal im Renchtal. Zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut im September 2016 und mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet, zählt der Himmelssteig seitdem mit zu Deutschlands Premiumwanderwegen. So wurde er auch schon von den BNN in diesem Jahr ausführlich vorgestellt und den Wanderfreudigen als Genießerpfad mit diversen Highlights ausdrücklich anempfohlen.

Von Wanderführer Manfred angestachelt machten sich nun am 29. Mai 2017, Marianne, Gerlinde, Paul, Hermann und Johann mit Manfred von Graben und Friedrichstal mit dem Zug aus auf ins Renchtal. Es sollte ein unvergesslicher Wandertag werden.

Überaus vielgestaltig zieht sich der ausgezeichnet markierte „Himmelssteig“ über federnden Waldboden durch lichte Wälder mit hohem Laubbaumanteil, immer wieder aufgelockert durch almartige Wiesen. Über die Strecke verteilt, belohnten uns Wanderer herrliche Aussichten und entschädigten uns für die vielen durchaus auch anstrengenden Auf- und Abstiege. Felsen und Wasser ergänzten unser Wandererlebnis und sage und schreibe vier Getränkestationen luden zum Rasten ein. Klar, dass auch wir da hin und wieder einen kleinen Obolus entrichteten um ein naturgekühltes Sprudel oder Radler zu kosten. Von den härteren Drogen, welche sich ebenso anboten, haben wir selbstverständlich Abstand genommen. Verlangte der Pfad doch auch eine gewisse Aufmerksamkeit ab, die bei Alkoholzufuhr nur allzu leicht vernachlässigt wird.

Der Paradies-Felsen - geschmückt mit der alten Landesfahne Baden - wurde erklettert und nach der Hälfte der Strecke, am Holchenwasserfall, bot sich eine Erfrischung für die Füße, welche allerdings nur von unseren Damen angenommen wurde. Aufziehende Wolken und fernes Donnergrollen rieten zum Aufbruch. Und tatsächlich erwischte uns Petrus kurz vor Schluss noch mit einem kräftigen Regenschauer. Doch da hatten wir auch schon die ersten Häuser von Bad Peterstal erreicht. Mit Kaffee und Schwarzwälder Leckereien ließen wir die Wanderung ausklingen.

Fazit: Der Himmelssteig ist ein äußerst schöner Premiumwanderweg, der auf jedem Kilometer Freude macht. Es geht ganz schön rauf und runter, auch bei guter Kondition sollte man mind. 5 Stunden veranschlagen. Und die haben wir dann auch voll ausgereizt.